Kremlin-Bicètre, 1937 - 39

Kremlin-Bicètre, 1937 - 39
Titel
Kremlin-Bicètre, 1937 - 39
Jahr
1937 - 1939
Technik
Öl
Mass
60 x 81 cm
Beschreibung
Kremlin-Bicètre, 1937 - 39. Öl auf Leinwand, rechts unten signiert: Zender. 60 x 81
Ausstellungsverzeichnis
Zürichsee Auktionen, Erlenbach, Retrospektive zum 20. Todestag, 19.11.2008-16.1.2009
Textverweis
Da bin ich verhaftet worden. Stellte Leinwand und Malkasten auf den Boden, blieb stehen und schaute in die Landschaft. Es halten 2 Polizisten mit Fahrrad: Vos papiers! Grinsend: "Mais pourquoi pas". Schaute sie an, zu meinem Erstaunen hatten sie im Dreieck beim Velo eine Ledermappe mit einem riesenhaften Verzeichnis von den Ausländern mit Wohnsitz in Paris. Weil alles stimmte, salutierten sie freundlich, und fuhren, nicht ohne mich gerühmt zu haben, ab. --- Ich traf CENDRARS auf dieser Landstrasse und er bestätigte mir, dass die seltsame Benennung des Dorfes stimmt. Er zeigte mir, in welcher Bude des Bistro der Zigeuner war und warnte mich: Probier sie ja nie, eine Zigeunerin zu malen, sie ertragen das nicht. Zender Originalpreis: 9'000.-